· 

Langes Leben: Wein und Olivenöl

Gutes Olivenöl, Weine in Bio-Qualität und einen ganz besonderen Charme: Das findet man in Vechta in der kleinen Weinstube "Langes Leben". Hier werden Weine aus Frankreich, Italien und Griechenland verkauft, die größtenteils von kleinen Weingütern stammen und Bio-Qualität besitzen. Der ehemalige Vechtaer Unternehmer Ludwig Willenborg, dem selber ein Weingut in Südfrankreich gehörte, reist mehrmals im Jahr zu den verschiedenen Weingütern und pflegt die Kontakte zu den Winzern. Der mittlerweile 85jährige hat es sich zum erklärten Ziel gemacht, möglichst lange zu leben und schwört auf eine gesunde Ernährung (er ernährt sich bereits seit über 30 Jahren weitestgehend vegetarisch), Bewegung, gutes Olivenöl und hin und wieder genießt er einen guten Tropfen Wein. So ist auch der Name des kleinen Weinlokals entstanden, den er mit Hilfe von Anna-Lena Kirsch in der Juttastraße betreibt.

 

Die Auswahl der Weine ist überschaubar aber dafür finden sich auch besondere Feinschmecker-Schätze unter den Weinen, die von kleinen Weingütern stammen (sog. "Garagenweine") und nur in begrenzter Anzahl verfügbar sind.

 

In der gemütlichen Weinstube kann man in entspannter, fast schon Wohnzimmer-Atmosphäre die verschiedenen Weine probieren oder an einer kleinen Verkostung teilnehmen. Anna-Lena bereitet für die Gäste auf Vorbestellung gern auch ein paar leckere Kleinigkeiten wie Käseplatten oder Zwiebelkuchen zu. Im "Langes Leben" treffen sich mittlerweile viele Stammgäste und zu besonderen Anlässen, wie Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern wird die Weinstube für kleine Gruppen reserviert.

 

Neben Wein, Prosecco und Sekt wird ein besonders gutes Olivenöl verkauft: Das naturbelassene, kalt gepresste Olivenöl stammt von der griechischen Insel Euböa. Die Olivenplantage mit ihren teilweise über 1.000 Jahre alten Bäumen produziert das Olivenöl in Bio-Qualität.

 

Was macht gutes Olivenöl aus?

Olivenöl ist gesund - das ist klar. Aber was macht ein gutes Olivenöl aus und worauf sollte man achten? Anna-Lena vom "Langes Leben" hat mir erklärt, dass gutes Olivenöl nicht nur frisch und leicht aromatisch sondern auch ein bisschen bitter schmecken sollte. "Olivenöle enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, die das Olivenöl besonders gesund machen aber auch bitter und leicht scharf schmecken. Ein Olivenöl, bei dem man dies nicht mehr schmecken kann, ist entweder chemisch betrachtet alt oder hat zu viel Licht, Wärme, Luft oder Wasser abbekommen." so Anna-Lena. Olivenöl sollte man deshalb immer gut verschlossen im Küchenschrank (nicht im Kühlschrank!) aufbewahren.

 

Langes Leben, Juttastr. 2, 49377 Vechta, Tel.: 04441/999232

 

https://www.langes-leben-vechta.de/

 

* Unbezahlte Werbung*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0