· 

Algen - Superfood aus der Region

Dank Cathleen Cordes (Fa. Evergreen Food aus Langförden) weiß ich nun, dass es Makroalgen (dazu gehören z.B. die Nori-Blätter vom Sushi) und Mikroalgen gibt. Mikroalgen sind (wie der Name schon sagt), mikroskopisch kleine Algen unter einem Millimeter Größe. Die Mikroalge „Spriulina“  wird von der Fa. Evergreen Food in speziellen Algenfarmen in Norddeutschland gezüchtet und zu feinem Algenpulver verarbeitet. Das Algenpulver ist vielseitig einsetzbar  (z. B. zum Einrühren in Smoothies, Quark oder Joghurt) und gleichzeitig supergesund (ein Superfood eben). Die Spirulina hat z. B. einen hohen Proteingehalt mit zahlreichen essentiellen Aminosäuren, besitzt mehrfach ungesättigte Fettsäuren und einen hohen Eisengehalt.

 

Die Küche des Restaurants Schomaker hat an diesem Abend das „3-Gang-Algen-Menü“ wunderbar umgesetzt: Zum Hauptgang konnten die Gäste zwischen Lachsfilet, Hirschmedaillons und einer vegetarischen Variante wählen. Die Alge war dabei u. a. im Spätzle zum Hirschmedaillon bzw. im Risotto zum Lachsfilet verarbeitet worden.

 

 

Auch in den Getränken und sogar im Dessert, einer Quark-Mohn-Creme, fand sich die Alge wieder und machte das Ganze nicht nur farblich (wunderbar himmelblau) sondern auch geschmacklich interessant. Ein bisschen „Grün“ und ein bisschen „Meer“ und je nach Dosierung  leicht bis kräftig heraus zu schmecken;  anders kann ich es gar nicht beschreiben. Die grün-blaue Spirulina-Alge wird übrigens schon lange in der Lebensmittel-Industrie zum Färben benutzt und vermutlich hat jeder schon einmal Mikroalgen zu sich genommen (z.B.  in Form von blauen Haribo-Schlümpfe).

 

Das Algenpulver gehört als „Lüttge Superfood Produkt“  zur Firma Evergreen Food aus Langförden. Schon in den 90iger Jahren hat sich Rudolf Cordes mit der Züchtung und Kreuzung verschiedener Grünkohl-Sorten  an das Thema „Superfood“ herangewagt. Mittlerweile werden neben Grün- und Wildkohl auch Himbeeren angebaut  und ebenso wie die Alge nach der Ernte zu Pulver verarbeitet. Durch die Verarbeitung zu Pulver bleiben in den verschiedenen „Lüttge Superfood Produkten“ die wichtigen Nährstoffe enthalten und sind ganzjährig verfügbar.

 

Der Abend hat mir wieder einmal gezeigt, dass im Oldenburger Münsterland viele tolle und interessante Produkte hergestellt werden. Sogar so ein innovatives Produkt wie Algenpulver. Ein Superfood direkt aus der Region!

 

Weitere Infos findet ihr unter: 

Unbezahlte Werbung!