· 

Grillkurs bei Kalieber

 

Seit August werden nun auch im Kalieber-Stützpunkt in Dillen bei Lastrup besondere Grillkurse angeboten, bei denen es neben der perfekten Zubereitung auf dem Grill auch um Herkunft und Qualitätsunterschiede beim Fleisch geht.

 Nach der Begrüßung durch Inhaber Mirko Dhem wurden wir mit schwarzen Kalieber-Schürzen ausgestattet und dann hieß es auch schon „Ran an den Grill!“-

 

Zuerst etwas zögerlich, im Laufe des Abends aber immer lockerer wurde geschnippelt, mariniert und gegrillt. Hungrig musste an diesem Abend niemand nach Hause gehen: zuerst gab es eine knusprige Pizza vom Pizzastein aus dem Ofen, anschließend folgte ein Grillsalat mit zartem Filet der Diepholzer Moorschnucke. Bei Kalieber wird neben der Fleischqualität auch Wert auf die Herkunft und möglichst artgerechte Haltung der Tiere gelegt.  So verarbeitet Kalieber neben regionalen, alten Rassen wie das Bunte Bentheimer Schwein auch Fleisch vom Aktivstall-Schwein, Angus- oder Galloway-Rind zu Wurst- und Fleischwaren in Premium-Qualität.

 Im Laufe des gut vierstündigen Kurses wanderten noch marinierte Spare Ribs, Steaks, Garnelen sowie Ananasscheiben auf den Grill. Besonders Highlight an dem Abend war auf jeden Fall der Ofyr: das offene Feuer ließ in der Runde schnell Lagerfeuerromantik aufkommen während auf dem breiten Rand der Feuerschale das Fleisch garte.

 

Tom und Frank vom Kalieber-Team erklärten dabei auf lockere und unterhaltsame Art, was man bei der Zubereitung beachten muss. Damit während des Abends niemand verdurstet, sorgte Verena fleißig für Bier- und Wein-Nachschub, denn die Getränke waren natürlich inklusive.

 

Auch der Dutch Oven kam an diesem Abend zum Einsatz: in dem eisernen Feuertopf wurde auf dem Grill ein köstliches Weißweinrisotto zubereitet, dass mit geflankten Lachs und Garnelen servierte wurde. Ein Genuss für Auge und Gaumen!

 

Nur gut, dass zum Ende des Kurses alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gesamten Rezepte erhielten. Bei der Menge an zubereiteten Gerichten verliert man schnell den Überblick. Wer zum Nachkochen nicht nur den passenden Grill sondern auch noch Zubehör und Fleisch benötigt, wird im Kalieber-Stützpunkt schnell fündig: neben dem gesamten Fleisch-Sortiment sowie Grill- und Outdoor-Küchen exklusiver Hersteller findet man von der Grillzange über die richtigen Briketts bis zu Gewürzen, BBQ-Soßen, Bier und Wein einfach alles, was zum perfekten Fleisch- und Grillgenuss dazu gehört.