· 

Genuss unter Segeln

 

Genuss unter Segeln 

 

Manche Erlebnisse brennen sich einfach ins Herz. Der Segeltörn "Genuss unter Segeln", organisiert und begleitet von Ludger Freese aus Visbek, gehört für mich definitiv dazu. 2024 war es bereits meine fünfte Teilnahme, und doch fühlt sich jede Fahrt an wie ein neues kleines Abenteuer – voller Genuss und mit wertvollen Begegnungen.

 

Dieses Mal hatte ich das Glück, die Reise gemeinsam mit Manuela Harms anzutreten. Und wir zwei Frauen hatten einiges vor.

 

 

 

 

Het Brouwdok in Harlingen

Statt wie üblich erst am Freitag anzureisen, haben wir uns einen kleinen kulinarischen Vorsprung gegönnt. Bereits am Donnerstag kamen wir in Harlingen an, um einen besonderen Ort zu besuchen: die kleine Brauerei Het Brouwdok direkt im Hafen.  Wir kannten die handwerklich gebrauten Biere bereits von der Genussmesse „Fisch & Feines“ in Bremen – und wussten: da wollen wir unbedingt hin! Wie passend, dass in Harlingen auch der Segeltörn startet. Nachdem wir am Donnerstag in Harlingen angekommen, in unserem kleinen Hotel eingecheckt und lecker zu Abend gegessen hatten, ging es natürlich direkt zur Brauerei. Dort konnten wir die ersten Biere genießen und auf ein schönes Wochenende anstoßen.

Am Freitagvormittag  nahmen wir noch spontan an einer öffentlichen Brauereiführung teil und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Natürlich haben wir auch fleißig Bier eingekauft und noch ein paar Flaschen mehr eingeplant. Denn eine Idee war geboren und nach einem kurzer Abstimmung mit Ludger war klar: Wir machen ein Craft-Bier-Tasting an Bord.

 

AN Bord & Terschelling 

Am Nachmittag trafen wir die anderen 22 Teilnehmer/innen am Hafen. Gemeinsam ging es an Bord der "Poseidon" und nachdem wir das Gepäck und sämtliche Vorräte für das Wochenende unter Deck verstaut hatten, stachen wir in See. 

  

Unser erster Stopp war die schöne Insel Terschelling. Nach unser Ankunft am Freitagabend verbrachten wir den restlichen Tag an Bord mit einem leckeren Essen und Kennenlernen der anderen Teilnehmer. Den folgenden Vormittag nutzen wir, um mit dem Fahrrad ein wenig über die Insel zu fahren.  Unser Stopp war eine Strandbar auf der anderen Seite der Insel. Wir hätten hier noch länger bleiben können aber wir mussten uns beeilen, denn gegen Mittag ging es mit der "Poseidon" auf die Nachbarinsel Vlieland. Auf dem Weg zur Insel machten wir mit dem Schiff noch einen kleinen Fotostopp bei den Robbenbänken. 

Vlieland & eine Bier-Entdeckung in den Dünen

 

Auf Vlieland angekommen, ging es für für uns und einige anderen Frauen sofort an den Strand und direkt ins Meer. Das Wetter war dafür einfach perfekt und im Meer zu schwimmen ist einfach ein grandioses Gefühl. Wir hatten unglaublich viel Spaß zusammen.


Unser kleines Biertasting am Nachmittag wurde zu einem echten Genusserlebnis für alle an Bord. Die handwerklich gebrauten Biere von Het Brouwdok kamen hervorragend an – und ich glaube, wir konnten mit unserem Bier-Wissen sogar den ein oder anderen überraschen.

Am Abend, bei einem kleinen Spaziergang durch die Dünen, stießen wir dann wie durch Zufall auf die charmante Fortuna-Brauerei. Und was soll ich sagen? Wieder einmal hatte das Schicksal (oder Fortuna?) die Finger im Spiel.

 

Der Besitzer selbst war gerade vor Ort, kam mit uns ins Gespräch – und schenkte uns nicht nur Zeit, sondern auch Bier ein. Wir durften direkt vom Fass probieren und erfuhren spannende Hintergründe zur Brauerei. Natürlich landeten auch hier ein paar Flaschen im Gepäck.

 

Wie immer war das große Highlight am Samstagabend das leckere Gala-Dinner an Bord. Ludger zauberte ein besonderes Menü, passend zum Segeltörn unter dem Motto "Käpt´ns Dinner". 

 

Am Sonntag Vormittag stachen wir von Vlieland aus wieder in See und schipperten entspannt Richtung Harlingen. Nachdem im Hafen alles wieder von Bord abgeladen war und sich alle Teilnehmer/innen voneinander verabschiedet hatten, ging es auch für mich und Manuela wieder nach Hause.

  

Fazit: Immer wieder, immer anders, immer wundervoll

 

Diese fünfte Teilnahme war erneut ein ganz besonderes Erlebnis. Mit neuen Entdeckungen, vertrauten Gesichtern, überraschenden Begegnungen und vielen kleinen Glücksmomenten. Ob auf dem Wasser, im Bierglas oder beim gemeinsamen Lachen an Deck.