· 

Auf Genusstour in Lüneburg

Bereits seit über zwei Jahren haben Anja von der "Lüneburger Genusstour" und ich über Instagram Kontakt, haben viele Gemeinsamkeiten festgestellt und deshalb schon lange geplant, an der kulinarischen Tour des jeweils anderen teilzunehmen.

 

Da durch Corona viele Touren noch nicht möglich waren und wir beide ein bisschen mehr Zeit hatten, verabredeten wir uns im Juni in Lüneburg. Dort organisiert Anja seit einigen Jahren die "Lüneburger Genusstour". Inspiriert durch die Teilnahme an verschiedenen kulinarischen Führungen auf unzähligen Städtereisen entstand bei Anja die Idee, eine eigene Tour in Lüneburg auf die Beine zu stellen.

 

Mittlerweile gibt es verschiedene Varianten ihrer Tour: neben der klassisch-kulinarischen Führung, bei der es viele kleinen Kostproben von verschiedenen Genuss-Partnern gibt, bietet sie die Tour auch als vegane Tour zu speziellen Terminen an. Zusätzlich gibt es die "Zechtour" sowie eine eigene Kneipentour nur für Frauen ("Ladies Night"). Wer meine Touren in Vechta kennt, wird sehr viele Gemeinsamkeiten feststellen. 

 

Allerdings gibt es doch einen wichtigen Unterschied zu meinen Führungen: So biete ich meine Touren als Gästeführerin über die Tourist-Info Nordkreis Vechta an, die mich z. B. in Form von Werbemaßnahmen unterstützt, Anmeldungen annimmt und Gutscheine ausstellt. Anja ist hingegen völlig selbständig tätig und muss sich zusätzlich auch noch gegen Konkurrenzunternehmen behaupten, die es in Vechta gar nicht gibt. Allerdings ist Lüneburg deutlich größer und wird von vielen Touristen besucht. In Vechta nehmen überwiegend Einheimische an der Tour teil.

 

Anja hat mir während meines zweitägigen Besuchs in Lüneburg einige ihrer Genuss-Stationen gezeigt.  Sie kann bei ihrer Führung auf über 30 Kooperationspartner zurückgreifen! Wahnsinn! In Vechta komme ich max. auf etwa 10 unterschiedliche Lokale, Cafés und Restaurants, aus denen ich auswählen kann. 

 

Das Angebot ist Lüneburg ist einfach riesig, absolut vielfältig und sehr abwechslungsreich: egal ob Schokoladen- oder Nudelmanufaktur, moderne und alte Kaffeeröstereien, urige Teestuben, Feinkostläden, die längste Pizza, die beste Currywurst, selbstgemachte Falafel, Kuchenspezialitäten, Sternerestaurants, Brauereien…Dazu noch der Wochenmarkt vor dem wunderschönen Rathaus, der ebenfalls zur einer Genuss-Station zählt! Was für eine Auswahl und was für tolle Genuss-Adressen!  Ich war nach meinem Ausflug völlig begeistert!

 

Zusätzlich zu den vielen besonderen Genussadressen hat mich die große Kooperationsbereitschaft der Lüneburger Gastronomen und Geschäfte beeindruckt. Und Anja ist mit Leib und Seele Genussbotschafterin. Auch wenn wir keine "richtige" Genusstour unternehmen konnten, hat es unglaublich viel Spaß gemacht, mit Anja "ihr" Lüneburg zu erkunden. 

 

Tickets und Termine für die Lüneburger Genusstour 2021 findet ihr hier:

           

https://www.lztickets.de/produkt/lueneburger-genusstour-termine-2021-lueneburg/


  

*unbezahlte Werbung*