· 

Ein norddeutscher Whisky

 

Die "Lübbehusen Malt Distillery" liegt im ecopark in Emstek und damit nicht einmal 5 km von mir entfernt. Da ich Inhaber Jens Lübbehusen schon seit über 20 Jahre kenne, musste ich seine Distillery natürlich unbedingt einmal anschauen und mir von Jens in einer kleinen Führung alles genau zeigen und erklären lassen: 2014 hat Jens die "Lübbehusen Malt Distillery" eröffnet und mit der  Whiskyproduktion begonnen. Seine Kupferbrennblase zählt zu den größten in ganz Deutschland. Sein spezieller "Single Malt" lagert mindestens drei Jahre in unzähligen Holzfässern im großen Whiskylager. Erst dann darf ein Whisky in Deutschland verkauft werden. Das Whiskylager hat mir besonders gut gefallen: ein wunderbares Aroma nach Holz, Malz und Alkohol liegt hier in der Luft. Ein Teil des gelagerten Whiskys verdunstet und so entsteht dieser besondere Duft, der sog. "Angel Share".

Ein Teil des Single Malt Whiskys der übrigens fruchtig-rauchig schmeckt wurde aus Gerstenmalz hergestellt, das über Torffeuer getrocknet wurde. Damit passt der norddeutsche Whisky perfekt in die Region.  In vier unterschiedlichen Holzfässern lagerte das Destillat und erhielt dadurch ein besonders Aroma bevor es nach  gut dreieinhalb Jahren zur Erstabfüllung des "The Lübbehusen First Batch" vermählt wurde.

Die auf 2.825 Flachen limitierte Erstabfüllung war schnell vergriffen, da einige Kunden die Flaschen bereits im Vorfeld reservieren konnten.

 

Mittlerweile sind die nächsten Abfüllungen von "The Lübbehusen" im Handel und direkt bei der Brennerei in Emstek erhältlich.

 

Ein Besuch hierher lohnt sich nicht nur für den Whisky-Kauf:  bei einer geführten Tour durch die Brennerei wird man die Geheimnisse der Produktion eingeweiht und kann miterleben, wie der Whisky entsteht.  Anschließend kann man im gemütlichen Tasting-Room, der einem überdimensionalen Holzfass ähnelt, ausgewählte Whiskysorten probieren. Der Distillery-Shop bietet eine Vielzahl von außergewöhnlichen Destillaten aus zahlreichen Ländern an, darunter auch seltene Einzelfassabfüllungen. Diese Führungen und Tastings sind ganzjährig nach vorheriger Anmeldung möglich.

 

Kontakt:
Malt Destill GmbH
Süd-Allee 1
49685 Emstek (ecopark)

Tel 04473 926 6301
 https://theluebbehusen.com